Kniebeuge

Kniebeuge (Squat)

In einer Studie aus dem Jahre 2020 wurden 3 verschiedene Kniebeuge-Varianten von 53 widerstandstrainierten Männern untersucht. Die vierte Gruppe war eine Kontrollgruppe. Die Varianten waren:

  • Volle Kniebeuge (Deep Squat) (rechtes Bild)
  • Parallele Kniebeuge (90° Squat) (mittleres Bild)
  • Halbe Kniebeuge (half Squat) (linkes Bild)

Alle beteiligten Personen absolvierten ein 10-wöchiges Programm. Die körperliche Funktionseinschränkung umfasste dabei Aufzeichnungen über Schmerzen und Steifigkeit der Testpersonen. Die Neuromuskulären Anpassen der Personen wurden über 1RM und MPV (Vortriebsgeschwindigkeit) gemessen.

Die Ergebnisse dieser Studien zeigten folgendes auf:

—————————–

Deep/ Full Squat

War die einzige Gruppe wo die 1RM und MPV steigerte und auch die höchste funktionelle Leistung erzielte

—————————–

Parallele Kniebeuge:

Diese Gruppe erzielte die zweitbesten Ergebnisse

—————————–

Half Squat:

Diese Gruppe erzielte KEINE Verbesserungen in der Neuromuskulären Anpassung und in der funktionellen Leistungsfähigkeit. Sie war auch die einzige Gruppe die einen signifikanten Anstieg von Schmerzen, Steifigkeit und körperlicher Funktionseinschränkung verzeichnete.

—————————–

Kontrollgruppe:

Verschlechterte sich bei allen Tests.

Kneibeuge Varianten Neurocoach Benjamin Schwend

Quelle: Jesús G Pallarés, Alejandro M Cava, Javier Courel-Ibáñez, Juan José González-Badillo, Ricardo Morán-Navarro 2020 „Full squat produces greater neuromuscular and functional adaptations and lower pain than partial squats after prolonged resistance training „

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31092132/

Du willst den Unterschied zwischen dem Bulgarian Split und dem Back-Squat wissen? dann schaue direkt hier nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert