Abnehmen mit positiver Psychologie

Besser Abnehmen mit positiver Psychologie

Die positive Psychologie kennt man eher aus dem Coaching bzw. der Therapie. Eine spannende Studie untersuchte den Zusammenhang von positiv psychologischer Intervention auf die Gewichtsabnahmen.

Das eigene Körpergewicht und wie man seinen eigenen Körper mag hat einen großen Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden. In der Studie von Dennis & Ogden aus dem Jahr 2023 untersuchten die beiden Personen, die während der Pandemie zugenommen hatten. In dieser Studie nahmen über 170 Personen teil. Sie wurden in vier Gruppen unterteilt. Diese Gruppen waren:

  • Kontrollgruppe
  • Nostalgie Gruppe
  • Dankbarkeitsgruppe
  • Best Possible Self Gruppe

Die Kontrollgruppe sollte einfach an eine Fernsehsendung denken. Die Nostalgiegruppe, sollte an die Zeit, also des eigenen Körpers vor der Pandemie zurückdenken. In der Dankbarkeitsgruppe sollten die Personen an einen Aspekt ihres Körpers denken, an den sie dankbar sind. In der letzten Gruppe, also der Best Possible Self Gruppe sollten die Personen an ihr bestmögliches Selbst nachdenken.

Ergebnisse: Die Nostalgiegruppe hatte keinen Effekt in Bezug auf das Gewichtsmanagement. Die Dankbarkeitsgruppe hatten vermehrte Absichten Sport zu treiben und aktiver zu werden, aber es verringerte sich die Absicht eine „Diät“ zu machen, um Gewicht zu verlieren. Die Best Possible Self Gruppe hingegen erhöhte nicht nur die Ihre Ansichten mehr Sport zu treiben und aktiver zu werden, sondern auch die Absicht bewusst Gewicht zu verlieren. Bei der Dankbarkeitsgruppe wurde aber das eigene Körpergefühl erhöht und die Personen erlebten mehr angenehme Emotionen und spürten weniger unangenehme Emotionen.

Praktische Anwendung: Setzte Deine Ziele bewusst ein, um das Beste aus Dir raus zu holen und zum Besten von Dir selbst zu werden!

Abnehmen mit positiver Psychologie Neurocoach Benjamin Schwend

Solltest Du bei der Umsetzung Probleme haben und Unterstützung benötigen – dann melde Dich direkt bei mir!

Wie Du Deine Ziele formulieren kannst? Lese dazu meinen Beitrag zu Everest Zielen durch.

Und denkt immer daran kNOwLimits!

Quelle: Dennis, A., & Ogden, J. (2023). The effect of body-focused positive psychology interventions on behavioural intentions, body esteem, and body compassion. International Journal of Applied Positive Psychology.

Link zur Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert