Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit, eigene Emotionen und die Emotionen anderer Menschen wahrzunehmen, zu verstehen, zu regulieren und effektiv damit umzugehen. Es handelt sich um eine Art von sozialer Intelligenz, die das Bewusstsein für Emotionen und deren Bedeutung in zwischenmenschlichen Beziehungen betont.

Die Theorie der emotionalen Intelligenz wurde erstmals von den Psychologen Peter Salovey und John Mayer in den 1990er Jahren entwickelt und später von Daniel Goleman popularisiert. Sie schlagen vor, dass emotionale Intelligenz aus vier Hauptkomponenten besteht:

  1. Emotionale Wahrnehmung: Die Fähigkeit, eigene Emotionen und die Emotionen anderer Menschen genau wahrzunehmen und zu erkennen.
  2. Emotionales Verständnis: Die Fähigkeit, Emotionen zu verstehen und zu interpretieren, einschließlich der Kenntnis von Emotionen und deren Ausdruck in verschiedenen Situationen und Kulturen.
  3. Emotionale Regulation: Die Fähigkeit, Emotionen zu regulieren und mit ihnen umzugehen, einschließlich der Fähigkeit, Emotionen zu steuern, angemessene Ausdrucksformen zu wählen und mit Emotionen konstruktiv umzugehen.
  4. Emotionale Sozialkompetenz: Die Fähigkeit, emotionale Intelligenz in zwischenmenschlichen Beziehungen anzuwenden, einschließlich der Fähigkeit, empathisch zu sein, Beziehungen aufzubauen, Konflikte zu lösen und soziale Kompetenzen in verschiedenen sozialen Kontexten zu nutzen.

Emotionale Intelligenz kann in verschiedenen Lebensbereichen von Bedeutung sein, einschließlich persönlicher Beziehungen, Arbeitsplatz, Führung, Bildung und Gesundheit. Eine höhere emotionale Intelligenz kann helfen, bessere zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, Konflikte effektiver zu bewältigen, Stress zu regulieren und das persönliche Wohlbefinden zu verbessern. Es gibt auch evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung der emotionalen Intelligenz durch gezieltes Training und Entwicklung emotionaler Fähigkeiten.

 

Für das Training der Emotionalen Wahrnehmung benutzte ich das Mimikresonanz®-Training von Dirk W. Eilert. Die Emotionale Regulation sichere ich durch Mesource® ab. Das Emotionale Verständnis wird im Coaching mit mir immer berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert